gesundes Wohnen und Arbeiten von Anfang an_LICHTWOHNEN 2021

Nahrung für Körper, Geist und Seele

Was bedeutet eine Speise, Situation oder ein Wohlgefühl?

gutes Wohnen und Arbeiten von Anfang an

ERNÄHRUNG – deine BASIS FÜR GESUNDHEIT

Richtest du deinen Körper immer auf das höchste Energielevel hin aus, schaffst du Gesundheit auf allen Ebenen und in allen Lebensbereichen. 

Fällt ein Teil des Energiehaushaltes aus oder wird verändert, verändert sich das ganze System. Das nennen wir Krankheit. Im leichten Fall beginnt es mit Befindlichkeitsstörungen, im schweren hast du starke Symptome.

Wodurch wird nun der Energiehaushalt des Körpers, seiner miteinander verwobenen Systeme, gestört?

Einfach mal selbst testen!

Schau und spüre hin, wenn du

  • eine Farbe anziehst, in der du dich nicht wohl fühlst.
  • ein Lebensmittel isst, wo du aber ein „Nein“ in dir hörst.
  • ein Lebensmittel zu dir nimmst, wo du gerade zu hingeführt wurdest.
  • die Gegenprüfung machst: Iss‘ oder trink etwas gerade nicht, auch wenn du es ganz klar vor deinem geistigen Auge siehst und es schon fast in dir spürst.

Passt ein Nahrungsmittel zu dir oder will es dein Körper, wirst du es spüren. Umgekehrt genauso. Du kannst dich unwohl fühlen oder sogar Kopf- oder Bauchschmerzen bekommen. 

Das gleiche gilt für die Informationen, die Bilder und Medien aller Art, mit denen du dich umgibst, oder für die Gesellschaft, in der du dich befindest.

Wenn wir etwas Verdorbenes essen, ist für jeden der Zusammenhang mit den Bauchschmerzen klar. Doch bei Dingen, gegen die man „nur“ eine Abneigung hat, ist es für uns nicht mehr so leicht, dies zu erkennen.

Aber: die Bauchschmerzen vor etwa einer Prüfung sind bei vielen als „logisch“ akzeptiert, obwohl auch sie ein klares Signal deines Körpers sind, das etwas nicht stimmt.

Sind Körper, Geist und Seele voneinander getrennt?

…und du von der gewollten oder ungewollten Speise, Situation und dem Wohlsein oder Unwohlsein? Hier sind die Übergänge fließend.

Der sicherste Ratgeber ist der Körper, der auf die einfache Frage „Körper, was brauchst du?“ klar antwortet. Allerdings: Hörst du deinen Körper immer? Ist nicht manchmal das Alltagsgetöse zu laut?

Erstaunlicherweise wissen kranke Menschen oft, was ihnen gut tut, wenn sie in inniger Verbindung mit sich sind.

Stell dir eine Reihe von Speisen und Getränken hin.

Ja, so könnte das sein, dass du in einem ruhigen, besonnenen Moment, entweder deine Nahrungsmittel genau visualisiert oder sie tatsächlich aufstellst. Hinwendung und Abneigung zeigt der Körper. Bei manchen im Bauchraum, andere „hören“ eine Antwort. Du könntest dies mit einer Resonanzübung vergleichen, die von der Naturheilkunde her bekannt ist.

Solange der Mensch gesund ist und sich rundum wohl fühlt, hat er entweder einen guten Draht zu seinem Körper oder einen sehr starken Organismus.

Allerdings sagen viele Menschen, dass es ihnen gut gehe und haben dabei einmal im Monat etwa Halsschmerzen oder eine unreine Haut. Auch dies sind Zeichen dafür, dass etwas das Gleichgewicht des Körpers gestört hat oder dauerhaft stört.

Der erkrankte Mensch braucht besondere Hinwendung.

Ist der Mensch mit seinem Körper aus dem Gleichgewicht, ist er oft nicht mehr in der Lage, sich selbst zu heilen. Das heißt, seine Selbstregulation ist geschwächt oder außer Kraft. Das Immunsystem kann nicht wie gewohnt auf „Angriffe“ reagieren.

Umso mehr solltest du dich, wenn du erkrankt bist oder Erkrankte pflegst um die Stärkung des Körpers, aber auch von Geist und Seele kümmern.

An erster Stelle hilft hier das Wasser. Es transportiert Schädigendes und Überflüssiges aus dem Körper.

Ganzheitlich trinken und essen.

Es ist nicht nur die gute Qualität von Nahrungsmitteln, die uns wohl tut, wie etwa von Bio-Lebensmitteln, sondern auch, wie das Umfeld auf sie bis zum Verzehr eingewirkt hat.

Ein wütender Koch oder eine auf den Tisch geschmissene Pizza kannst du leicht als „ungut“ begreifen. Bei anderen Umständen ist es schwieriger. Alles, was auf Lebensmittel einwirkt, sollte bei der Nahrungsmittelwahl mitbedacht werden. Besonders für kranke Menschen.

Meine Ernährungslehre benennt aus ganzheitlicher Sicht optimal geeignete Speisen und Getränke und solche, deren Inhaltsstoffe den Stoffwechsel belasten. Letztere entziehen dem Körper Energie, anstatt welche zu geben. Dies ist besonders für den erkrankten Körper unzuträglich.

Es ist ganz leicht, auszuprobieren und die Resultate zu beobachten. 

Viel Erfolg!

© 2022 LICHTWOHNEN